Software > Physical Media > Most Wished For > Children's Software




Children's Software

Released: 2001-09-19

Buying Choices

2 used from EUR 36,94

(as of 2012-11-06 23:06:29 PST)




Findus wartet auf Weihnachten by Oetinger interaktiv

Software Details

Brand: Oetinger interakti..Media: CD-ROMHardware Platform: MacOperating System: Macintosh
Check All OffersAdd to Wish ListCustomer Reviews

Description

Nach dem bahnbrechenden Erfolg des ersten, interaktiven Adventskalenders von Sven Nordquist mit rund 40.000 verkauften Einheiten in nur drei Monaten folgt nun der zweite Streich von Findus wartet auf Weihnachten um den Kindern auch dieses Jahr die Wartezeit bis zum Heiligabend mit 24 kleinen Spielchen zu versüßen.

Wie herkömmliche Adventskalender funktioniert auch dieser: Jeden Morgen kann man ein Türchen öffnen. Dahinter verstecken sich dann originelle Rätsel, kurzweilige Spiele und Geschichten, von denen tatsächlich jeden Tag nur eines zusätzlich freigeschaltet wird.

Gewiss werden eingefleischte Fans von Pettersson und Findus die heldenhafte Rettung des Elchs kennen, bei dem Kauz und Kater das Waldtier vor dem Jäger verstecken. Dieses Mal haben sie andere Absichten, bei denen der Spieler nach Herzenslust sonst Verbotenes darf: den Elch mit Schneekugeln bewerfen. Auch ansonsten gibt es einige Spiele, die nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen sind, wie beispielsweise auf dem Scheuerlappen durch die Küche zu sausen oder die fünf im Weihnachtsbaum versteckten Brüder abzuschießen. Am Heiligabend gibt es dann eine bekannte Geschichte, die Erfindungsreichtum fordert: Pettersson hat Findus einen echten Weihnachtsmann versprochen und wird mit seinen Vorbereitungen nicht fertig.

Diese überarbeitete Version des vorweihnachtlichen Schwedenhappens enthält neben fünf neuen auch zwei Spiele aus der bekannten Geschichte Morgen, Findus, wird's was geben. Die CD-ROM muss nicht installiert werden, dafür sind auf dem PC allerdings fünf Schritte nötig, um spielen zu können -- beim Mac sollten es nur drei sein. Da die Software an das Datum im Computer gekoppelt wurde, ist schummeln für die Kleinen kaum möglich.

Die Idee einer Advents-CD-ROM ist als solches schon originell, doch besonders für Fans der beiden Darsteller ist sie ein Hochgenuss. Dieser weihnachtliche Vorbote fesselt täglich ein paar Minütchen, also genau die richtige Portion für Kinder ab etwa 6 Jahren. --Simone Gefeller

Pro:

  • Originelle Idee
  • Witzige, kurzweilige Spiele mit den beliebten Nordquist-Figuren
  • Grafisch den Büchern und Filmen entsprechend
  • Kleine Geschenkanhänger anbei
Kontra:
  • Mangels Autorun umständlicher Start
  • Spiele haben mehr oder weniger "nur" Unterhaltungswert

Platforms

Mac

Editorial Review

Wer kennt sie nicht, die unzertrennlichen Bilderbuch-Figuren Pettersson und Findus? Nicht nur unter Kindern haben der schwedische Farmer und sein Kater mittlerweile Kultstatus erreicht – auch bei vielen Erwachsenen sind die beiden der Hit.

Pettersson, der etwas schrullige alte Mann, lebt am liebsten ungestört in seinem kleinen Haus mit Tischlerschuppen, Plumpsklo und Hühnerstall und unterhält sich, wenn überhaupt, mit seinem sprechenden Kater namens Findus und ein paar verrückten Hühnern.

Pettersson und Findus sind Kult bei Gross und Klein

Aber Pettersson ist nicht nur verschroben, sondern auch einfallsreich und erfinderisch und bildet mit Findus ein perfektes Gespann. So müssen die beiden ihre kleine, heile Welt immer wieder austarieren und ausloten – meist spielerisch, doch manchmal auch mit Nörgeln und Streit. Das trägt ganz wesentlich zum Charme der Geschichten bei.

“Findus wartet auf Weihnachten“ ist eine Adventskalender-CD-ROM von Sven Nordqvist. So macht das Warten auf Weihnachten Spaß! Vom 1. bis 24. Dezember gibt es jeden Tag ein neues Spiel mit Pettersson und Findus. Die Kinder basteln einen Weihnachtsbaum, vertreiben freche Weihnachtswichtel, bewerfen Elche mit Schneebällen und lassen sich jeden Tag aufs Neue von Findus überraschen!

Die Neuauflage glänzt auch mit den Lieblingsspielen der ersten Version: Geräusche-Memory, Lucia-Spiel, Weihnachtsbaumbasteln. Der Adventskalender ist immerwährend, denn die Daten sind nicht an Wochentage gebunden.

Weihnachten für das ganze Jahr
Allerdings: Von September bis November ist die CD-ROM gesperrt – aber vom 1. Dezember an, da geht es wieder los: Jeden Tag gibt es ein neues Spiel, bis am Heiligabend alle 24 Spiele frei geschaltet sind. (Wer sich die CD-ROM schon vor dem 1. Dezember anschauen will, kann aber einfach das Datum im Betriebssystem seines Computers ändern...)

Die besondere Anziehungskraft seiner Zeichnungen erzielt Nordqvist – in Deutschland einer der beliebtesten Bilderbuch-Künstler – mit seiner Vorliebe für witzige und äußerst originelle Details. Die Bilder sprechen für sich: Sie sind eigene Geschichten mit schrulligen Figuren, liebenswerten Einzelheiten und seltsamen Begebenheiten, die zum Alltag von Pettersson und Findus gehören.


Winterliche Freuden im ländlichen Schweden

Hunderte von zeichnerischen Köstlichkeiten amüsieren den Leser. Selbst beim zehnten Durchblättern gibt es immer noch neue Kleinigkeiten und Verrücktheiten zu entdecken, so dass nie Langeweile entsteht.

Erfolg als CD-ROM, Buch und Film
In Schweden wurden bislang drei Zeichentrickfilme mit Pettersson und Findus produziert. Der dritte Film, „Morgen Findus wird’s was geben“, ist bereits mit großem Erfolg in Skandinavien gelaufen und kommt im November 2006 auch in die deutschen Kinos. Das Theaterstück und das Musical von Pettersson und Findus erfreuen sich ebenfalls großer Beliebtheit.


Süss: Findus als Lucia

Über den Zeichner
Sven Nordqvist, 1946 in Helsingborg geboren, ist einer der beliebtesten Grafiker Schwedens, war Architekt und Werbezeichner, bevor er mit besonderer Freude und großem Erfolg begann Kinderbücher zu machen. Die Pettersson-und-Findus-Bücher machten ihn weit über die Grenzen Schwedens hinaus bekannt und beliebt; sie wurden bisher in 29 Sprachen übersetzt. Sven Nordqvist wurde mit dem Schwedischen Literaturförderpreis, mit der Elsa-Breskow- Medaille und mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

Features:

  • Liebevoll gezeichnete Abenteur der Helden Pettersen und Findus
  • Die Neuauflage glänzt auch mit den Lieblingsspielen der ersten Version:
  • Nicht nur zu Weihnachten gut - Vor-und Nachfreude auf Weihnachten
  • Alle Jahre wieder - der Adventskalender ist immerwährend, die Daten nicht an Wochentage gebunden.
  • Viele Abenteuer - eingebunden in das charmante, winterliche Schweden

Voraussetzungen
Systemvoraussetzungen PC:

Intel Pentium Prozessor mit 166 MHz oder mehr (empfohlen 233 MHz), Windows 95/98/NT 4.0/Me, 32 MB RAM freier Arbeitsspeicher, Double Speed CD-ROM Laufwerk, Grafikkarte: Auflösung 640x480 bei 256 Farben (empfohlen 1000 Farben), Soundkarte.

Systemvoraussetzungen Macintosh:

Power Mac mit mind. 120 MHz (empfohlen 180 MHz), MacOS 8.1 oder höher, 32 MB RAM freier Arbeitsspeicher, Double Speed CD-ROM Laufwerk, Grafikauflösung 640x480 bei 256 Farben (empfohlen 1000 Farben), Soundkarte.

More Details

Publisher: Oetinger interakti..Category: Children's SoftwareBinding: CD-ROMLanguage: Deutsch

Similar Products

Weihnachten mit Pettersson und Findus
Pettersson und Findus - Hühnertanz und Katerzirkus
Apselut Spunk! Die große Astrid Lindgren CD-ROM
Kuddelmuddel bei Pettersson & Findus - Die DVD zum Kinofilm
Pettersson & Findus - Torten werfende Geburtstagskater


Comments




Become a fan of Your #1 Source for Software and Software Downloads! on Facebook for the inside scoop on latest and most exclusive software.



Web
Analytics Made Easy - StatCounter